Energieaudit bei ODS

„Das Energieaudit ist ein wichtiges Instrument, um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Energiekosten festzustellen. Durch die Ermittlung, in welchen Bereichen im Unternehmen wieviel Energie verbraucht wird, ist erkennbar, an welchen Stellen Einsparpotenziale bestehen. Der wirtschaftliche Nutzen des Energieaudits ist daher als hoch einzuschätzen.“

 

Wir bei ODS arbeiten stetig daran, unsere Dienstleistungen und Services zu verbessern. Um zukünftig auch intern noch effizienter agieren zu können, luden wir am 24.09 und 26.09 einen Energieauditor des Bundes (BAFA) ein. Dieser besichtigte unsere Produktions- und Bürogebäude, drehte jede Glühbirne doppelt um und stellte unseren Mitarbeitern Fragen zu den Laufzeiten der elektrischen Geräte an ihrem Arbeitsplatz.

Zwei Wochen und etliche ausgewertete Daten später stellte er uns ein Ergebnis vor, das uns beeindruckte. ODS kann 30% (!) seines Stromverbrauchs sparen. Dies wird möglich gemacht durch die komplette Umstellung von Leuchtstoffröhren auf energiesparende LED-Leuchten – in all unseren Gebäuden. Von diese Aussicht motiviert, läuft die Umsetzung bereits auf Hochtouren. Bald strahlt unser Betrieb im Licht langlebiger, umweltfreundlicher LED’s.