ODS.EASY

Mieterkommunikation leicht gemacht

Unternehmen der Wohnungswirtschaft legen großen Wert auf eine effiziente, transparente und rechtssichere Kommunikation mit ihren Mietern. Die Anforderungen an die Mieterkommunikation haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, insbesondere durch die Digitalisierung und damit veränderten Kundenbedürfnisse.

Jetzt anfragen

Die Wohnungswirtschaft steht vor der Herausforderung, ihre Kommunikationsstrategien an die modernen Anforderungen anzupassen. Dies beinhaltet die Integration digitaler Lösungen, die Sicherstellung von Datenschutz und Rechtssicherheit sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Mieter. Eine effektive Mieterkommunikation ist somit ein zentraler Baustein für den Erfolg von Wohnungsunternehmen.

Wir machen aus Daten Papier und aus Papier Daten
ODS.EASY der Circle of Document ist die maßgeschneiderte Lösung für genau diese Bedürfnisse: Wir übernehmen für Sie die gesamte Abwicklung der papierbasierten Dokumentenkommunikation – effizient, rechtssicher und ohne Medienbrüche. So sparen Sie Zeit, senken Kosten und schaffen Freiraum für das Wesentliche.

Darum müssen Sie sich in Zukunft nicht mehr kümmern:  

  • Druck- und Kuvertiertechnik
  • Zustellnachweise
  • Portoabrechnungen
  • Ihre Poststelle
  • Vernichtung oder Einlagerung in eigenen Archiven  

Profitieren Sie von Einsparungspotentialen:

  • Materialkosten
  • Portorabatte ab dem ersten Brief
  • Mietflächen für physische Akten und Archive
  • Personalkosten

ODS.EASY postalische Mieterkommunikation direkt in Ihr IT-System

Daten zu Papier gebracht – Papier zu Daten gemacht

Optimale Grundlage durch Beratung.EASY

Starten Sie Ihr Projekt zur Integration von digitaler und papierbasierter Kommunikation vom Beginn an auf einer soliden Grundlage. Lassen Sie Ihre aktuellen Prozesse, bestehende IT-Umgebung und Wunschszenarien analysieren und ein passendes Servicelevel definieren.

Sie definieren das gewünschte Ergebnis, wir nehmen den aktuellen Bestand auf und erarbeiten eine Analyse. Passende Lösungsvorschläge unterbreiten wir Ihnen unter Berücksichtigung von Schnittstellen und gewünschtem Servicelevel.

Beratung.EASY beinhaltet zwei Workshoparten, die wir passend zu Ihren Anforderungen ausführen.  In einfacheren Szenarien als klassische Bestandaufnahme (Small), oder bei komplexeren Anforderungen als voller Workshop (XL).

Beratung.EASY bietet sich auch optimal für die inhaltliche Vorbereitung auf öffentliche Ausschreibungen an. Definieren Sie die Anforderungen und finden Sie im Anschluss den passenden Dienstleister.

Postausgang

Mieterpost.EASY
Mit Mieterpost.EASY wickeln Sie alle Briefsendungen in einem einfachen Prozess direkt aus Ihrer vorandenen Softwarelösung im Handumdrehen ab. Egal ob es sich um reguläre Kommunikation, Anschreiben zu Mieterhöhungen oder auch Mahn- und Rechnungsläufe handelt, für Sie ist alles gleich einfach:

Mieterpost.EASY lässt sich einfach um weitere Zusatzpakete ergänzen

Datenmanagement.EASY


Automatisieren Sie mit Datenmanagement.EASY Ihre Druck- und Produktionsprozesse. Ihre Daten werden angereichert, aufbereitet und aktualisiert zur Verfügung gestellt. Hierzu werden unter Anderem Umzugsdatenbanken, Melderegister, Sterbedatenbanken zur Hilfe gezogen.

Einschreiben.EASY


Für den Nachweis fristgerechter Zustellungen bietet Ihnen Einschreiben.EASY die Möglichkeit, Einschreiben in großen Auflagen zu produzieren zu lassen und in den Versand zu geben. Die Zustellinformationen erhalten Sie im Nachgang elektronisch. Erfüllen Sie automatisch Nachweispflichten und seien Sie für den Streitfall abgesichert.

Komplettpakete

Mietermarketing.EASY

Für die besonderen Anlässe wie Mieterbeiratswahlen, Feste oder ähnliche sind Sie mit Mietremarketing.EASY perfekt vorbereitet. Verfolgen Sie Prozesse und bearbeiten Sie die verschiedenen Elemente wie Anschreiben, Plakate/ Aushänge, Flyer und auch Merchandise zentral an einer Stelle.

Beko.EASY

Buchen Sie zur vollständigen und fristgerechten Zustellung Ihrer Betriebskostenabrechnungen unser Paket Beko.EASY und minimieren Sie damit finanzielle Risiken. Enthalten sind die Bestandteile: Datenmanagement.EASY, Mieterpost.EASY .

Beko.EASY+

Für den Fall, dass Heizkosten-Dienstleister ihre Abrechnungen in Ausdrucken bereitstellen, sorgen wir mit Beko.EASY+ für eine korrekte Aufbereitung und Kuvertierung dieser Sendungen. Die Kuvertierung kann sowohl manuell, als auch maschinell erfolgen.

Posteingang

Eingangspost.EASY
Digitalisieren Sie Ihren Posteingang mit unserem spezialisierten Angebot Eingangspost.EASY. Ihre papierbasierte Eingangspost wird zentral entgegengenommen, die von Ihnen gewählten Dokumente geöffnet, gescannt, Daten extrahiert und klassifiziert und mit einem digitalen Eingangsstempel versehen. Alle Dokumente erhalten Sie noch am gleichen Tag in digitaler Form. Sie haben die Wahl, ob wir Dokumente zurückführen, oder für Sie einlagern. Auf Wunsch auch nur einzelne, ausgewählte Dokumente. Behalten Sie mit einer zusätzlichen Statistik immer den Überblick über Ihre eingehenden Sendungen.

Komplettpakete

Mieterakte.EASY

Digitalisieren Sie die Archivierung Ihrer Mieterinformationen mit Mieterakte.EASY. Speichern Sie sämtliche Informationen in platz- und kostensparender Form. Sie haben die Möglichkeit, diese in bestehende Software zu importieren.  

Originaldokumente können hierbei in Originalform zurückgesendet werden oder auch datenschutzgerecht vernichtet werden.  

Mieterakte.EASY+

Als Erweiterung bietet Ihnen Mieterakte.EASY+ zusätzlich die DSGVO gemäße Bereinigung Ihrer Mieterakten. Hierzu werden sämtliche Informationen/Daten, die nicht langfristig aufbewahrt werden müssen aus den digitalisierten Dokumenten entfernt.

Objektakte.EASY

Digitalisieren Sie Ihrer Objektakten mit Objektakte.EASY. Verfügen Sie über sämtliche Informationen, inklusive komplexer Bestandteile wie Baupläne, Urkunden oder geöster Dokumente in platz- und kostensparender Form. Sie haben die Möglichkeit, diese in bestehende Software zu importieren.  

Originaldokumente können hierbei in Originalform zurückgesendet werden oder auch datenschutzgerecht vernichtet und entsorgt werden.  

Buchhaltungsordner.EASY

Digitalisieren Sie Ihre Buchhaltung mit Buchhaltunsordner.EASY. VerfügenSie über sämtliche Informationen in platz- und kostensparender Form. Im ersetzendem Scanvorgang nach TR-Resiscan werden Maßgaben der GoBS und GDPdU eingehalten. Integrieren Sie die digitalen Dokumente direkt in Ihr Dokumentenmanagementsystem.

Originaldokumente können hierbei in Originalform zurückgesendet werden oder auch datenschutzgerecht vernichtet werden.  

Wenn Ihr bestehender Druck- oder Scandienstleister kurzfristig ausfällt oder nicht lieferfähig ist, steht ODS mit seinem gesamten Leistungsportfolio bereit. Schnell, flexibel und zuverlässig.  

So sichern Sie die Kommunikation mit Mietern, Kunden oder Lieferanten und gewährleisten den reibungslosen Fortgang Ihrer Geschäftsprozesse – ohne Unterbrechung.  

Nach Abstimmung der organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen im Rahmen von Beratung.EASY stehen wir als Backup-Dienstleister im Standby bereit – wenn bei einem bestehender Druck- oder Scandienstleister technische Engpässe bestehen, oder Sie überarbeitete Anforderungen aus Ihrem Risikomanagementsystem haben.

ODS bietet Fach- und datenschutzgerechte Lösungen zur Verarbeitung Ihrer Mieterkommunikation an. Unsere Qualitäts- und Informationssicherheits-Managementsysteme sind nach DIN ISO 9001 bzw. 27001 zertifiziert.

Sämtliche Prozesse erfüllen die Vorgaben der BSI-Richtlinien mit Standards der GoBS und GDPdu. Weiterhin werden alle unsere Mitarbeitenden regelmäßig zum Umgang mit Daten und Vorgaben der DSGVO geschult.

Portrait von ODS Mitarbeiterin Wiebke Kühlmann zuständig für Vertrieb und Marketing

Wiebke Kühlmann
Leitung Vertrieb und Marketing