Postwurfsendung: Unadressiert oder teiladressiert

Der ganz große Wurf, um möglichst viele Haushalte zu erreichen

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Was ist eine Postwurfsendung?

Mit der Postwurfsendung bietet die Deutsche Post werbetreibenden Unternehmen eine besondere Versandform für ihr Direktmarketing in ganz Deutschland an: Inhaltsgleiche Mailings werden dabei in großer Menge zu ermäßigten Konditionen in die Briefkästen vorher ausgewählter Regionen verteilt. Und auch wenn sich im Volksmund die Begriffe „Postwurfsendung“ oder auch „Wurfsendung“ etabliert haben: Die Deutsche Post unterscheidet zwischen der unadressierten Zustellung mit POSTAKTUELL und dem teiladressierten Versand mit POSTWURFSPEZIAL.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Was ist das Besondere an der unadressierten Postwurfsendung POSTAKTUELL?

Mit POSTAKTUELL erreichen Ihre unadressierten inhaltsgleichen Mailings die maximale Anzahl potentieller Kundinnen und Kunden in einem vorher von Ihnen ausgewähltem Gebiet, z. B. innerhalb eines Umkreises rund um Ihren Standort oder in bestimmten Gemeinden, Regionen, Bezirken. Sie können zusätzlich definieren, ob Ihre Werbepost an alle Empfängerinnen und Empfänger im Zustellbereich gehen soll oder nur an die, die an diesem Tag auch weitere Sendungen erhalten („An alle Haushalte mit Tagespost“).

Ablauf POSTAKTUELL bei ODS:

  • Sie wählen ein Verteilgebiet für Ihre Mailingaktion
  • ODS nennt Ihnen die Anzahl der erreichbaren Haushalte und kümmert sich sowohl um den Druck als auch die gesamte Logistik bei der Deutschen Post.

Was ist das Besondere an der teiladressierten Postwurfsendung POSTWURFSPEZIAL?

Sie wollen Ihre Postwurfsendung nur an bestimmte Zielgruppen verteilen lassen? Mit POSTWURFSPEZIAL können Sie sowohl das Verteilgebiet als auch die gewünschten soziodemografischen und wirtschaftlichen Merkmale der Empfängerinnen und Empfänger definieren. Der Vorteil: Mit der Teiladressierung reduzieren Sie die Streuverluste und steigern den Erfolg Ihrer Werbeaktion.

Es gibt folgende Selektionskriterien:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Kaufkraft
  • Anteil Familien / Singles
  • Gebäudetyp
  • Gartengröße
  • Anteil Neubauten
  • Ortsgröße

Auf dieser Basis werden dann Teilanschriften ermittelt, die ODS auf die Postwurfsendung druckt. Diese Teiladressierung beinhaltet keine Namen der Empfängerinnen und Empfänger, sondern nur die Straße mit Hausnummer sowie den Ort mit der Postleitzahl.

Beispiele: „An die Bewohner des Hauses Mustergasse 1, 12345 Musterhausen“
oder „An alle Gartenfreunde in der Musterstraße 1, 12345 Musterdorf“

Ablauf POSTWURFSPEZIAL bei ODS:

  • Sie wählen ein Verteilgebiet für Ihre Mailingaktion sowie die soziodemografischen und wirtschaftlichen Merkmale Ihrer Zielgruppe
  • ODS nennt Ihnen die Anzahl der erreichbaren Haushalte und kümmert sich um den Druck und die gesamte Logistik bei der Deutschen Post.

Wofür eignet sich eine Postwurfsendung?

Sowohl beim möglichen Inhalt als auch der Form können Sie bei einer Postwurfsendung aus dem vollen Direktmarketing-Fundus schöpfen.
Als Postwurfsendung eignen sich inhaltsgleiche Sendungen wie z. B.

  • Werbeflyer & Broschüren
  • Kataloge
  • Magazine
  • Gutscheinaktionen
  • Einladungen zu Events wie Eröffnungen, Jubiläen, Tag der offenen Tür
  • Werbe-Aktionen mit Mustern, Warenproben, Werbeartikeln
  • Spendenaufrufe
  • Parteienwerbung

Welche Form darf eine Postwurfsendung haben

Sie können die unadressierten oder teiladressierten Postwurfsendungen auf ganz unterschiedliche Weise versenden.

Zum Beispiel als

  • kuvertierten Werbebrief im Briefumschlag
  • Selfmailer
  • Postkartenmailing
  • Katalog oder Magazin ohne Umschlag

Das haben Sie davon!

  • Ein Plus an Beratung durch persönliche Ansprechpartner
  • Ein Plus an Leistung eines modernen Lettershops
  • Ein Plus an Zeit – setzen Sie interne Kapazitäten frei
  • Ein Plus an Geld durch optimierten Portotarif
  • Ein Plus an Sicherheit dank strengster Einhaltung der EU-DSGVO
  • Ein Plus an Qualität nach ISO 9001

Wir machen das!

  • Selektion und Aufbereitung der Ziel-Adressen durch unser Spezialisten-Team
  • Druck des Werbemailings
  • Druck und Heftung von Beilagen mit mehreren Seiten (z. B. Kataloge)
  • Maschinelle Kuvertierung von Briefen mit bis zu fünf Beilagen mit modernster Lesetechnik
  • Sorgfältige Handkuvertierung bei Sonderformaten
  • Postauflieferung und Versand durch einen Zustellpartner Ihrer Wahl

Das könnte Sie auch interessieren: