Historie

Die wichtigsten Meilensteine der ODS-Erfolgsgeschichte in einer kompakten Übersicht:

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die Erfolgsgeschichte von ODS

Persönlicher Einsatz, eine gesunde Portion Hartnäckigkeit und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer mittelständischen Kunden seit 1995 haben sich gelohnt! Die positive Entwicklung seit Beginn zeigt uns: Die Mischung aus Beratungsleistung, Qualitätsanspruch und Zuverlässigkeit kommt an.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

1995

gründen Stefan Schröter und Mirko Oelschlägel ODS als „Office Data Service Schröter & Oelschlägel OHG“. Der Name des Unternehmens beruht auf dem damaligen Hauptzweck: Datenerfassung. Zehn studentische Mitarbeiter erfassen für den Verlag Der Tagesspiegel Probe-Abonnements, Kündigungen und Leserbriefe.

1996

folgt der Eintrag ins Handelsregister. Schnell entwickelt sich die Postbearbeitung zum größten Umsatzträger.

1997

kommt der Geschäftsbereich Digitaldruck hinzu. ODS wächst rasant und eröffnet 1998 ein eigenes Produktionszentrum in der Bülowstraße. Dort konzentrieren sich sämtliche Versandaktivitäten. Zum Unternehmen gehören jetzt zehn fest angestellte Mitarbeiter.

1999

wandelt sich ODS in eine GmbH, der Kundenstamm ist ansehnlich gewachsen. Entsprechend zuversichtlich blickt das junge Team ins neue Jahrtausend!

2002

folgt der große Umzug: Die rasante Entwicklung ließ die vorhandenen Räume schnell an ihre Kapazitätsgrenze stoßen. In der Oberbaum-City in Berlin-Friedrichshain können alle Mitarbeiter zentral unter einem Dach zusammenarbeiten und so noch besser und schneller die Interessen der Kunden erfüllen.

2004

ein kleiner Meilenstein, aber ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung: ODS stellt den ersten Auszubildenden ein. Stefan Mißfeldt beginnt seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation.

2008

Im Sommer stellt ODS unter dem Namen “stayguest” eine Web-to-Mailing-Plattform für Hotels online, die sich schnell als Marketing-Instrument für Gästebindung von Hotels etabliert.

2009

ist Klimaschutz das große Thema. Der Schutz der Umwelt liegt ODS am Herzen! Die Firma schließt einen Partnervertrag mit dem Unternehmen ClimatePartner ab. Der Vorteil: der gesamte Produktionsprozess kann nun auf Wunsch klimaneutral umgesetzt werden.

2010

feiert ODS sein 15-jähriges Bestehen und gönnt sich zum Geburtstag einen neuen Markenauftritt mit brandneuem Logo und Claim: ODS – Direkt. Dialog. Digital!

2011

kommt eine neue Unternehmenssoftware zum Einsatz. Vorteil für ODS-Kunden: mehr Transparenz und effizientere Betriebsabläufe. Und damit ein noch besserer Service für Ihre Aufträge!

2014

ODS produziert ab dem 1. September 2014 konsequent ohne Aufpreis zu 100 Prozent klimaneutral. Damit stellt sich das Unternehmen seiner unternehmerischen Verantwortung für den Umweltschutz.

Für exzellente Leistungen auf den Gebieten Qualitätsmanagement, Kundenbeziehung, Datenschutz und Engagement erhält ODS im September 2014 die “Qualitäts-Auszeichnung Berlin-Brandenburg”.

2015

ODS feiert 20 erfolgreiche Jahre am Markt. Alle Infos rund um den Geburtstag finden Sie auf unserer Jubiläumsseite!

Im Dezember 2015 erlangt ODS die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.

2016

Seit diesem Jahr profiliert sich ODS als Spezialist für Einladungsversand (print und online). Ergänzend zum klassischen Lettershop-Angebot und zum Scanservice haben sich die Einladungsprofis durch konsequent gesteigerte digitale Kompetenz zu einem echten Crossmedia-Anbieter entwickelt.

2020

ODS feiert 25 erfolgreiche Jahre am Markt.

2021

Im Juli 2021 erlangt ODS die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.

Das könnte Sie auch interessieren: