Crossmedia Kampagnen: Print und Online intelligent verknüpft


ODS bringt Ihre Werbung auf allen Kanälen erfolgreich zur Zielgruppe

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Der Begriff „Crossmedia“ klingt für uns irgendwie immer ein wenig nach „Offroad“, was übersetzt „abseits der Straße“ bedeutet. Was gut passt, auch erfolgreiche Crossmedia-Kampagnen haben eine spannende Streckenführung, die nach einem versierten Fahrer und einem besonnenen Navigator verlangt.

Wir von ODS sind erfahrene Crossmedia-Spezialisten. Darum kennen wir sowohl clevere Abkürzungen als auch gut ausgebaute Schnellstraßen auf allen Kommunikationswegen in der Print- und Onlinewerbung. Wir sorgen dafür, dass aus Ihrem Dialogmarketing keine Sackgasse wird, sondern ein echter Austausch mit Ihren bestehenden und neuen Kunden.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Was ist eine Crossmedia Kampagne?

In einen guten Marketing-Mix gehören stets verschiedene Kommunikationskanäle. Nur dann lassen sich Kunden gezielt dort ansprechen, wo sie tatsächlich auch erreichbar sind. Je nach Zielgruppe kann dies natürlich variieren. Aber grundsätzlich ist es sinnvoll, Werbebotschaften sowohl analog als auch digital zu verschicken. Dies erhöht die Anzahl der Kundenkontakte, erzeugt Synergieeffekte und macht die Kampagne insgesamt erfolgreicher.

Doch alleine der Versand über unterschiedliche Wege, ist noch keine crossmediale Kampagne.

Eine erfolgreiche Crossmedia Kampagne:

  • hat eine durchgängig erkennbare Grundidee
  • erreicht über verschiedene Medien die Zielgruppen
  • bietet Inhalte, die miteinander verknüpft sind
  • integriert Elemente für die Kundeninteraktion

Beispiel Crossmedia Kampagne von ODS:

Ablauf Einladungsmanagement für Angebot Probefahrt

  • Ein Autohaus plant eine Aktion zur Vorstellung des neuen Hybrid-Modells.
  • Nach bestimmten Kriterien (z.B. Kaufkraft, Familenstand, letzter Kauf) werden mögliche Kunden in dem bestehenden Adressbestand identifiziert.
  • Das Spezialisten-Team von ODS bereitet die Adressdaten auf, korrigiert sie bei Bedarf und entfernt Dupletten.
  • Die Druck-Unit bei ODS produziert hochwertig gedruckte und personalisierte Print-Mailings als Einladung zur Probefahrt und verschickt diese portopotimiert.
  • Über eingedruckte QR-Codes im Mailing gelangen die Empfänger auf eine responsive  Landingpage, die die IT-Abteilung bei ODS speziell für diesen Anlass gestaltet und programmiert hat.
  • Auf der Landingpage werden die Kunden mit Namen begrüßt und können sich sofort zu einer Probefahrt online anmelden. Zudem gibt es ein interaktives Gewinnspiel.
  • Als Bestätigung für die Anmeldung zur Probefahrt und für die Teilnahme am Gewinnspiel werden über ODS personalisierte E-Mails verschickt (natürlich DSGVO-konform).
  • Während der gesamten Laufzeit der Dialogmarketing-Kampagne hat das Autohaus Zugriff auf Echtzeit-Statistiken und kann so Response-Quoten und Anmeldestand live verfolgen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Was ist der Unterschied zwischen Multimedia und Crossmedia?

Multimediale Kommunikation kann crossmedial sein bzw. Crossmediale Kampagnen beinhalten oft multimediale Elemente. Außer dem Wort „Media“ in beiden Begriffen gibt es aber sonst keine Gemeinsamkeiten. Multimedia bezeichnet lediglich die Verwendung verschiedener Medienformate z.B. auf einer Webseite. Dort können sowohl Filme als auch Bildergalerien, Töne, Podcasts, Musik und Texte eingebunden werden.
Crossmedia dagegen heißt, dass verschiedene Kommunikationswege genutzt und miteinander verknüpft werden, um eine Botschaft zu übermitteln wie z.B. gedruckte Werbebriefe, Online-Newsletter, Banner-Werbung, Social Media, Print-Anzeigen, Fernsehwerbung, Radiospots, …

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Wie funktionieren Crossmedia Kampagnen?


In sechs Schritte zum erfolgreichen Dialogmarketing

  1. Ziel der Kampagne definieren
  2. Wünsche und Anforderungen der Zielgruppe ermitteln
  3. Leitidee formulieren und gestalten
  4. Kommunikationskanäle auswählen
  5. Digitale interaktive Elemente für Kundeninteraktion einbauen
  6. Erfolgskontrolle durch Erfassen von Leads und Feedbacks
  7. Analyse und Optimierung bei Bedarf

Das haben Sie davon!

  • Ein Plus an Beratung durch persönliche Ansprechpartner
  • Ein Plus an Leistung eines modernen Lettershops
  • Ein Plus an Zeit – setzen Sie interne Kapazitäten frei
  • Ein Plus an Geld durch optimierten Portotarif
  • Ein Plus an Sicherheit dank strengster Einhaltung der EU-DSGVO
  • Ein Plus an Qualität nach ISO 9001

Wir machen das!

  • Verarbeitung Ihrer Adressdaten durch unser Spezialisten-Team
  • Erstellung von personalisierten URLs und Landing-Pages
  • Erstellung einer Anmelde-Website mit personalisierten Unterseiten
  • Auf Wunsch Bildpersonalisierung Ihrer Aussendung
  • Einbindung von Ihnen gestellter Inhalte (Logo, Bilder, Texte)
  • Einbindung von Multimedia-Inhalten (Video, Slideshow) und Download-Elementen
  • Erstellung und sicherer Versand der Einladungs-E-Mails
  • Druck des Werbemailings inkl. Adressierung
  • Adressierung und Personalisierung
  • Vorsortierung und Optimierung der Adressen für zusätzliche Versandkostenrabatte
  • Postauflieferung und Versand durch einen Zustellpartner Ihrer Wahl

Das könnte Sie auch interessieren: